Kunst-Lese

Kunst-Lese-Foto3Meine zwei großen Lieben, einmal die zur Literatur und zugleich die für bildende Kunst, haben vor vielen Jahren zusammen-gefunden – in Romanen und Erzählungen von Autoren, die sich inhaltlich und ästhetisch mit Kunst und Künstlern befassen:
Siri Hustvedt mit »Was ich liebte«, Kurt Vonneguts »Blaubart«, Joost Zwagermans »Duell«, John Bergers »Die Spiele«, Tom McCarthys »8 1/2 Millionen«, Alban Nikolai Herbsts »Meere«, Louis Aragons »Henry Matisse, roman«, Thomas Lehrs »Schlafende Sonne«, William Gaddis’ »Die Fälschung der Welt« sind nur einige der rund 200 Autoren und Bücher, die ich seither zusammengetragen habe zur

Bibliothek der Kunst-Romane.

In Lesungen und Podiumsgesprächen mit Autoren und Herausgeberinnen, sowohl mit Bildenden Künstlerinnen als auch Ausstellungsmachern stelle ich an verschiedenen Kunst- und Literatur-Orten Auszüge und Lieblinge aus meiner Bilbiothek der Kunst-Romane, die ich über die zurückliegenden Jahre zusammengetragen habe, vor.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.